Plitvicer Seen Kroatien

 

Das geschützte Nationalparkgebiet umfasst 296,85 Quadratkilometer.

 

 

 

Die Plitvicer Seen wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.

 

 

 

Das geschützte Nationalparkgebiet umfasst 296,85 Quadratkilometer.

 

 

 

Die Plitvicer Seen wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wissenswertes zum Nationalpark Plitvicer Seen

 

 

Eintritt:

 

 

Je nach Jahreszeit 55 Kuna – 180 Kuna, Tickets unbedingt vorab online kaufen! https://np-plitvicka-jezera.hr/de/ 

 

 

Öffnungszeiten: 

 

Täglich 7 – 20 Uhr 

 

Tipp:

 

Am besten eine Nacht vor dem Besuch in der Nähe übernachten. Dafür ist die Vila Sumrak sehr empfehlenswert.

 

Wenn man nicht Unmengen für ein Abendessen und Frühstück ausgeben will, dann bitte Abendbrot und etwas zum Frühstück mitnehmen. Die Zimmer in der Vila Sumrak haben auch eine kleine Küche.

 

 

 

Fortbewegung: 

 

Sollten dir die Wege zu weit sein, gibt es im Park auch kostenlose Busse, welche die Hauptattraktionen verbinden.  

 

Packliste:

 

Sonnencreme, Hut,  Wasser und ggf. etwas zu essen, solltest man dabei haben. Unbedingt festes Schuhwerk!!!!

 

Versorgung: 

 

Es gibt mehrere Restaurants im Park. Allerdings muss man überall sehr lange anstehen und alles ist recht teuer. Auch sind im Park immer mal wieder Holzbänke zu finden. Warum nicht was zu essen mitnehmen und mit Blick auf einen der vielen Seen lunchen? 

 

Übrigens: 

 

Baden ist in den Plitvicer Seen nicht erlaubt. 

 

Altersempfehlung: 

 

Die Wege sind gut ausgebaut, doch ebenerdig sind sie nicht. Vielen Stufen und langen Wege machen den Park für Kinderwagen eher ungeeignet.  Ansonsten ist der Park für jeden geeignet, der  gut zu Fuß ist.  

 

Im Sommer ist es sehr heiß und daher die Wanderungen auch sehr anstrengend, wenn man alles sehen will.

 

Beschreibung des Routenvorschlages:

 

Auto am Wegesrand parken und ab 9 Uhr mit dem Boot in den Nationalpark fahren. Start: P3

 

Dann laufen bis zum Punkt ST3 fahren dann mit dem Bus (im Preis inklusive) bis ST1. Von dort läuft man dann wieder bis zum Startpunkt P3.

 

Man ist dann ca. 5 Stunden unterwegs und hat die schönsten Wasserfälle gesehen.