Göynük Canyon Kemer Türkei

Göynük Canyon in Kemer

 

 

Canyoning, Wandern und kristallklares Wasser.

 

 

Von Kemer bis zum Göynük Canyon sind es ca. 15 Autofahrminuten.

 

Man kann bis zum Eingang des Canyon Nationalparks fahren. Dort kann man parken.

 

Gleich nachdem man am Eingang zum Canyon 8 Türkischen Lira  für den Eintritt bezahlt hat, kommt man zu einem  kleinen Freiluftrestaurant. (nur in den Sommermonaten betrieben)

 

Eine Schotterstraße führt vom Restaurant aus in die Schlucht hinein. Erst geht man noch auf dem Niveau des Flusses, der den Canyon geformt hat. Dann hebt sich die Schotterstraße immer mehr vom Wasser im schmaler werdenden Canyon ab.

 

Man läuft entspannt durch den Wald, dann über eine Hängebrücke und kommt dann nach 1 km zu einem Holzbrunnen mit frischen Quellwasser. Vom höchsten Punkt des Wanderweges hat man tollen Blick auf den Flusslauf, der mindestens 100m unter einem liegt.

 

Danach führt die Straße entlang dem steil abfallenden Berghang ins Tal hinein. Nach 30 Minuten erreicht man den letzten Teil der rund 2 km langen Wanderung.

 

Es eröffnet sich ein wunderschönes Panorama mit Wasserfällen und einem kristallklaren See.

 

Im Sommer kann man hier schwimmen und essen.

 

Mit einer geführten Tour kann man mit passender Ausrüstung noch weiter in die Schlucht hinein.

 

Auf dem Weg zurück (außerhalb des Canyons), trifft man auf kleine Stände. Dort werden frisch gepresste Säfte angeboten. Unbedingt kosten!!!!

 

Entlang dem Weg triffst man teilweise geführte Wandergruppen, einzelne Wanderer und manche sind am Lykischen Fernwanderweg unterwegs. Das ist der 510km lange Weg von Fethiye nach Antalya, entlang den Bergen der Lykischen Küste. Der schönste und ursprünglichste Fernwanderweg Europas.

 

Wandert man im Januar-März hat man den Canyon fast für sich allein.