Istanbul

 

Meine Liebeserklärung an Istanbul.

 

Ich durfte diese Stadt schon 4x erleben und ich liebe sie.

 

Ein Wort, um sie zu beschreiben, gibt es nicht. Ich brauche dazu mehrere Wörter: Impulsiv. Offen. Magisch. Wunderschön. Groß. Bunt. Mächtig.
24 Stunden wach. Diese Stadt schläft nie. 
In jeder noch so kleinen Gasse gibt es noch kleinere Cafés mit leckeren türkischen Tee, gemütliche Restaurants und überall offene und gastfreundliche Menschen. Es liegt der Duft von Fisch, von Maiskolben, heißen Maroni und 1001 Nacht in der Luft.

 

Abends mit der Fähre auf einen anderen Kontinent zu fahren, bei einem kleinen Glas voll mit heißem Schwarztee und reichlich Zucker, während die Muezzine von jeder Moschee im  Sonnenuntergang herabrufen und die Zeit etwas langsamer dahin zu fließen scheint. Riesige Möwen fliegen  hinter dem Schiff her und warten auf einen Krümel. Auch vom Land aus, scheint das gegenüberliegende Ufer in warmen Tönen und die vielen Angler am Ufer strahlen Ruhe, Zufriedenheit und Glück aus.

 

Wenn einem das Gedrängel auf den Basaren zu viel wird, besucht man eine der vielen, alten Moscheen. Diese mächtigen Bauten haben eine beruhigende Wirkung, es ist still und man ist völlig losgelöst von dem hektischen Treiben, dass nur eine Straße weiter herrscht. Oder man setzt sich auf eine Bank vor dem Springbrunnen und schaut gedankenversunken auf die Blaue Moschee. Dreht man sich um, sieht man die wundervolle und eindrucksvolle Hagia Sophia. Dieser Anblick wird nur noch schöner, wenn diese 2 beeindruckenden Bauten in der Nacht angestrahlt werden. Unvergesslich!

 

Jetzt sitze ich wieder im kühlen Deutschland und höre von Bosse -  „Istanbul“,  klicke mich durch meine vielen Bilder und träume von der Stadt, die mich vor 26 Jahren innerhalb eines einzigen Tages um den Finger gewickelt hat und mich seitdem nicht mehr los lässt.

 

Sie hat einen unglaublichen Charme und den haben vor allem auch ihre Bewohner. Ich habe selten so offene und gastfreundliche Menschen getroffen. Egal ob Reiseführer, Geschäftsmann,  Souvenierverkäufer oder Wasserverkäufer man wird immer wieder freundlich und interessiert angesprochen. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen sehr gut Deutsch können, Interesse zeigen und ihre Geschichten erzählen.

 

Ich klammere mich an die wundervollen vielen Erinnerungen, die ich verspüre, wenn ich an meine Tage vor einer Woche in Istanbul denke und kann es kaum erwarten, bis ich diese Stadt wieder besuchen darf.

 

Güle güle Istanbul