Spiekeroog-ruhig, urig, naturbelassen & einmalig

 

Die Ostfriesische Insel ist 18 Quadratkilometer groß, bietet alles, was man für einen entspannten Urlaub braucht: einen 15 Kilometer langen Sandstrand, Dünen, Salzwiesen, ein kleines Hallenbad und ein niedliches Inseldorf mit vielen gepflegten historischen Häusern.

 

 

 

Autos gibt es auf der Insel nicht und selbst Fahrräder sind auf Spiekeroog aus gutem Grund nur außerhalb des Ortskerns erwünscht: Viele Wege sind eng und alles ist sehr gut zu Fuß zu erreichen. Eine Alternative gibt es allerdings - die historische Pferdebahn.

 

 

Im kleinen aber feinen Museum bekommen Besucher einen Eindruck, wie die Insulaner vor mehr als 100 Jahren auf Spiekeroog gelebt haben.

 

 

Zwischen den beiden ältesten Straßen Spiekeroogs, Süderloog und Noorderloog, steht die Alte Inselkirche. Sie wurde 1696 erbaut und ist die älteste Kirche der Ostfriesischen Inseln. Von außen wirkt sie eher unscheinbar, aber im Inneren gibt es einiges zu entdecken: eine wertvolle Renaissancekanzel, bemalte Wände sowie eine Figur Marias mit dem toten Jesus im Arm aus dem Jahre 1588. Die Kirchenglocke wird noch immer von Hand geläutet.

 

 

Wer gut zu Fuß ist, sollte einen Spaziergang an das Ostende der Insel unternehmen, die zu weiten Teilen unter Naturschutz steht und im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer liegt. Dort befindet sich auch das Nationalpark-Haus Wittbülten. Eine Ausstellung zeigt anhand von Exponaten, Installationen und spielerischen Modellen, wie die Insel entstanden ist.

 

 

Das "Kuriose Muschelmuseum" ist auch auf jeden Fall sehenswert.

 

Mehr als 3.000 Muscheln und Schnecken aus aller Welt können Besucher in der unkonventionellen Ausstellung entdecken.

 

 

 

Das "Inselbad & Dünenspa" bietet ein Schwimmbad mit 30 Grad warmem Nordseewasser und einen Saunabereich mit Dünenblick.

 

 

 

Auf die Insel verkehrt eine Fähre von Neuharlingersiel. Sie fährt 50 Minuten.

 

Autos können auf die Insel nicht mitgenommen werden. Sein Gepäck transportiert man auf der Insel im Bollerwagen der meistens von der gebuchten Unterkunft gestellt wird.

 

 

 

Frühzeitiges Buchen der Unterkunft ist empfehlenswert. Auch die Fähre sollte im Voraus gebucht werden.

 

Kleiner Tipp: eine Vorübernachtung in Bremen ist lohnenswert. Besonders um die Osterzeit, da sich dann ein riesiger Rummel in Bremen befindet.